Praktische Tipps zur iPad-Verwaltung

An dieser Stelle  möchten wir anderen Schulen Einblicke in unsere Organisation der iPads gewähren.

 

  1. Den iPad-Koffer reservieren:

Der Ausleihe der iPads wird innerhalb des Kollegiums mit Hilfe der Moodle- Instanz der Geschwister-Scholl-Realschule plus Germersheim organisiert. So können Doppelbuchungen vermieden werden.

 

2. Das i-Pad Ausleihsystem in der Klasse:

Damit wir einen Überblick darüber haben, welcher Schüler welches iPad verwendet, haben wir folgende Ausleihliste erstellt: iPAD-Ausleihliste!

Diese ermöglicht uns eine gewisse Verantwortlichkeit der Schüler gegenüber der Geräte herzustellen und eine Kontrolle über die Geräte zu erhalten.

3. Unsere App-Tipps für den Unterricht:

Mit den folgenden Apps haben wir gute Erfahrungen in unserem Unterricht gemacht: Unsere App-Empfehlungen

4. Die iPads aktualisieren und Apps verwalten

Um unsere iPads regelmäßig zu aktualisieren und neue Apps zu installieren, verwenden wir den „Apple Configurator 2“, den man im App Store (https://itunes.apple.com/de/app/apple-configurator-2/id1037126344?mt=12) herunterladen kann. Er ermöglicht uns alle iPads eines iPad-Koffers gleichzeitig zu verwalten.